Dirigent: Raphael Ilg

Raphael Ilg (*1991) begann seine musikalische Ausbildung bei der Knabenkantorei Basel und im Oboenunterricht an der Musikschule Münchenstein. Orchestererfahrung erhielt er unter anderem bei den Jungen Sinfonikern Basel und dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester.

Raphael Ilg studierte an der Hochschule für Musik Basel Oboe bei Omar Zoboli sowie Dirigieren bei Raphael Immoos und Rodolfo Fischer.

Er arbeitet als freischaffender Oboist (Solo, Kammermusik und Orchester), unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Kanton Baselland und leitet das Kammerorchester Allschwil, die Margarethen-Kantorei Binningen-Bottmingen, das Ensemble Entre'Acte, das Bläserquintett Pentakkord, die Oboenband Arundino sowie Kammermusikwochen in Blonay und Arosa. 2011 gründete er den Verein Juventus Musica Basel, dessen Chor & Orchester er bis 2021 leitete.

Als Dirigent arbeitete er ausserdem mit dem regioChor Binningen/Basel (Assistenz), dem Jubilate-Chor Münchenstein, dem Konzertchor Oberbaselbiet, dem Akademischen Orchester Basel (Gastdirigat), der Sinfonietta Zürcher Oberland (Dirigent 2018-20) und dem Orchester Laufental-Thierstein (Dirigent 2015-21) zusammen und leitete das Offene Singen in der Markthalle Basel (Markthall) sowie Singprojekte der reformierten Kirchgemeinde Münchenstein.

Raphael Ilg ist Sänger bei The Harmonists Basel und Oboist des Joran Quintetts.

 

Website